Spielfilme in Deutsch / in English mit Thema Mondlandungs-Lüge

Interessante Filme im Zusammenhang mit der Mondlandung/Mondlüge

Ausgangslage realistisch!
Ausgangslage dramatisch überhöht?
Gekonnt hätte er's!
William Karel "The dark side of the Moon" (Mockumentary)
Der Film gibt an, die Nixon-Regierung habe das Scheitern der Apollo-11-Mission befürchtet, deren Erfolg ihre innen- und außenpolitische Reputation verbessert hätte. Um im Notfall öffentlichkeitswirksames Material für die Medien in der Hinterhand zu haben, sei man an Stanley Kubrick herangetreten, der gerade mit der Produktion von 2001: Odyssee im Weltraum beschäftigt war. Der Regisseur habe unter strengster Geheimhaltung am Set seines Films die Mondlandung mit Regierungsbeamten als Darsteller inszeniert (nebenbei sei die NASA noch von der Filmausstattung beeinflusst worden und habe daraufhin technische Details ihrer Ausrüstung neu entwickelt). Als Gegenleistung für seine Dienste habe Kubrick von der NASA leihweise lichtstarke Filmobjektive erhalten, die erforderlich gewesen seien, um einzelne Szenen von Barry Lyndon überhaupt filmen zu können. Nach der geglückten Apollo-11-Mission habe Nixon dann die Veröffentlichung des kompromittierenden Materials befürchtet und daher alle an den Dreharbeiten beteiligten Regierungsbeamten liquidieren lassen. Kubrick habe sich nach England zurückgezogen und seinen Landsitz aus Furcht vor Anschlägen auf sein Leben nur äußerst selten verlassen.
Peter Hyams *Unternehmen Capricorn (1978)“. (Vorgetäuschte Marsreise.)
Der geplante Marsflug gerät zum Komplott, als die NASA-Verantwortlichen durch dessen absehbares technisches Scheitern die Finanzierung des Weltraumprogramms der USA bedroht sehen. So werden die Astronauten Brubaker (der Kommandierende der Mission im Rang eines Obersts), Willis und Walker kurz vor dem Start aus dem Raumschiff Capricorn One in einen abgelegenen Militärstützpunkt verschleppt, während die nun unbemannte Rakete startet. Der Leiter des NASA-Marsprogramms, Dr. Kelloway, versucht die drei mit Hinweis auf die nationale Bedeutung des Marsflugs zur Kooperation zu bewegen, um der Welt eine erfolgreiche Mission vorzugaukeln. Anderenfalls werde man das Flugzeug sprengen, mit dem ihre Ehefrauen nach dem Raketenstart auf dem Heimweg sind. Den schockierten Astronauten bleibt nichts anderes übrig, als bei dem gigantischen Betrug mitzuspielen. Ein Großteil der Kommunikation mit dem Raumschiff kann durch Aufzeichnungen vorgetäuscht werden, die während der Trainingssimulationen gemacht wurden. Die Astronauten müssen nur gelegentlich Livematerial beisteuern, das in einem Filmstudio mit Raumkapsel, Landefähre und Marslandschaft aufgenommen wird. In der Zwischenzeit entdeckt der NASA-Techniker Whittier Unregelmäßigkeiten bei den Fernsehsignalen...
Stanley Kubrick Odysseee im Weltraum (Kubrick = Genannter Kandidat als Regisseur für die Mondlandung)
Die Erde, Jahrmillionen vor unserer Zeit: In der Savanne Afrikas erscheint am Schlafplatz einer Sippe der affenartigen Vorfahren des Menschen plötzlich ein hoher, schwarzer, spiegelglatter Monolith. Der quaderförmige, makellose Arte­fakt beschleunigt auf geheimnisvolle Weise die geistige Entwicklung der Hominiden. Sie lernen, die Oberschenkel­knochen toter Tiere als Keulen zu verwenden – eine Waffe wird zum allerersten Werkzeug und zur Initialzündung für die Entwicklung hin zum Menschen. Die Hominiden erschlagen mit ihren Keulen den Anführer einer anderen Sippe, die mit ihnen um ein Wasserloch konkurriert, und setzen sich so im Wettbewerb der Evolution durch. Um das Jahr 2000 hat die Menschheit die ersten Schritte auf dem Weg zur Eroberung des Weltalls getan: Satelliten und Abschussanlagen für Atomwaffen umkreisen die Erde, und es gibt eine gigantische, radförmige Raumstation im Erdorbit sowie mehrere Forschungsstationen auf dem Mond. Dr. Heywood Floyd vom US-amerikanischen “National Council of Astronautics” begibt sich auf den Mond, um dort die US-Mondbasis „Clavius“ zu besuchen. Die Amerikaner haben in der Nähe der Basis im Krater Tycho eine fantastische Entdeckung gemacht: In 15 Metern Tiefe legten sie einen schwarzen, spiegelglatten Monolithen frei, der nur von einer außerirdischen Spezies geschaffen worden sein kann. Die Amerikaner behandeln ihre rätselhafte Entdeckung mit größter Geheimhaltung. Bisher konnten sie nur he­rausfinden, dass der Monolith etwa vier Millionen Jahre alt ist und dass er ein starkes Radiosignal in Richtung Jupiter abstrahlt...

© Droz, latest update www.nomoonlanding.ch 24.4.2024 11:00 v7.10.6