Apollo Fragen/Antworten für den Einstieg

Bevor wir uns mit den einzelnen Hinweisen für den Schwindel ausei­nan­der­set­zen, sollten wir die von der NASA gelie­ferten, all­gemein aner­kannten 'Beweise' für die Mondlandung ausei­nan­der­neh­men.

;

Antwort 18

Zuerst muss man sich mit der Frage beschäftigen, welches Szenario müsste man hier zu Grunde legen?

a) Die amerikanische Regierung gibt es zu und die NASA bestätigt es.
Mit diesem Szenario ist überhaupt nicht zu rechnen, da es keinen Fall gibt, wo ein solcher Schritt im Interesse des amerikanischen Staates liegt, selbst dann nicht, wenn in der ameri­kanischen Öffentlichkeit die entsprechende Einsicht zum Durchbruch kommt. Man wird sich auf den Standpunkt stellen, so weit vergangene Ereignisse lassen sich gar nicht so genau auf­klären, weil alle Zeugen nicht mehr leben. Man lässt die Leute in ihrem jeweiligen Glauben und beruft sich auf die Rede- und Glaubensfreiheit sowie weiterhin auf ‚onus operandi‘, d.h. wer eine andere Meinung hat als die Regierung, soll das bitte beweisen. Aber es wird nir­gend­wo ein Gericht geben, das diese Frage juristisch untersuchen wollte.

b) Elon Musk klagt vor Gericht gegen die amerikanische Regierung auf Schadenersatz.
Er müsste nachweisen, dass ihm aufgrund der falschen Annahmen über die Schädlichkeit des Van-Allen-Gürtels ein Schaden in seinem Mondflug-Projekt entstanden ist, der mit der Veröf­fent­lichung der Wahrheit nicht entstanden wäre. Man darf aber davon ausgehen, dass die NASA die entscheidend relevanten Informationen schon an Space-X gegeben hat, denn sie fi­nanziert ja das Projekt mit, unterstützt es sicher auch logistisch und ist politisch ja zuständig. Deshalb kann man damit rechnen, dass dieser Fall ebenfalls nicht eintreten wird.

c) Die Schwierigkeiten bei den neuen Mondflügen sind so offensichtlich, dass die europäische Öffentlichkeit am Apollo-Mythos zu zweifeln beginnt.
Zweifel über die Mondlandung bestehen ja schon lange in der Öffentlichkeit. Aber die Main­stream Presse versucht das seit Jahrzehnten als Verschwörungstheorie zu brandmarken und nimmt lieber Studien zur Hand, welche die Dummheit und Bosheit dieser Verschwö­rungs­theo­re­tiker belegen als sich mit den genannten Sachfragen auseinanderzusetzen. Erst wenn renommierte Persönlichkeiten beginnen, diese Zweifel öffentlich zu äussern, wer­den Mainstream-Medien den Fall aufgreifen. In der Schweiz gibt es einen einzigen Wis­sen­schaftler, der eine Zuständigkeit dafür reklamieren könnte: Prof. Zurbuchen mit dem neuen Space-Institut an der ETH. Und genau er ist ja ein ehemaliger NASA -Verantwortlicher und wird sich wohl hüten, die Glaubwürdigkeit an der Raumfahrt mit Zweifeln über Apollo zu untergraben. In Deutschland ist der bekannteste Wissenschaftler Professor Lesch, der seit Jahr­zehnten die Mondlandungs-Zweifel als Verschwörungstheorie brandmarkt. Er wird auch keine Unterstützung für dieses Szenario bieten. Es ist überhaupt die Frage, welcher Wissen­schaftler in Amt und Ehren es riskieren würde, die Öffentlichkeit mit solchen Neuig­keiten zu brüskieren. Denn die Öffentlichkeit hält diese Geschichte für ein Symbol der Überlegenheit der westlichen Werte mit Demokratie, Redefreiheit und Menschenrechten.

Schlussfolgerung: Es gibt kaum ein realistisches Szenario, das dazu führen würde, dass man hier­zu­lande den Apollo-Mythos als das erkennt, was er ist: Ein Mythos. Falls dies dennoch passieren würde, wür­den die Gräben in der Gesellschaft noch grösser: Ein erheblicher Teil der Bevölkerung würde sich nicht um die Argumente bemühen, die zur Wahrheit führen, sondern fest am Glauben festhalten.
Mark Twain:'It's easier to fool people than to convince them, they have been fooled!'

Staatsräson und Motivation, Frage (1/5)
open questions

Medien und Kommunikation, Frage (6/9)
open questions

Gesetze der Physik, Frage (10/13)
open questions

Organisation, Frage (14/18)
open questions

Frage 14: response
Wer hat den ganzen Schwindel inszeniert und wer war wesentlich beteiligt?

Frage 15: response
Wo waren denn die Astronauten in der Zeit, wenn nicht auf dem Mond?

Frage 16: response
Wie konnte so ein riesiger Schwindel geheim gehalten werden?

Frage 17: response
Warum hat man den ganzen Schwindel 6 mal wiederholt?

Frage 18:
Was würde passieren, wenn der ganze Apollo-Schwindel auffliegt?


© Droz, latest update www.nomoonlanding.ch 24.4.2024 11:00 v7.10.6